AStr Mag. Jürgen Czernohorszky, Foto: Pertramer

Mittendrin im WIJUG-Urlaub!

Gemeinsam mit unserem amtsführenden Stadtrat Herrn Mag. Jürgen Czernohorszky und seinem Mitarbeiter Herrn Bernhard Mager durften wir am 23. August 2017 zwei WIJUG-Turnusse besuchen.

In Raach am Hochgebirge waren die Kinder sehr aufgeregt einem echten Politiker die Hand geben zu dürfen. Gleich wurde auch gefragt von welcher Partei der Besuch denn sei. Gemeinsam mit dem Stadtrat wurde am Kindertisch viel geblödelt und gelacht, das eine oder andere “Kunststück” vorgeführt und auch pädagogisch wertvolle Inputs gegeben. Im gemeinsamen Gespräch mit den BetreuerInnen und dem Quartiergeber wurden Erlebnisse, Ideen und Gedanken zu den Kinderurlauben ausgetauscht. Durch seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement bei den Wiener Kinderfreunden weiß “unser” Stadtrat wie wertvoll die Arbeit der BetreuerInnen ist, wie erfüllend und auch wie anstrengend so ein Turnus sein kann.

In St. Kathrein am Hauenstein wurden wir von den urlaubenden Familien zuerst ein wenig misstrauisch begutachtet – gleich darauf aber auch schon in Gespräche verwickelt, gelobt und kritisiert. Bei der Führung durch das Haus gab es ausreichend Gelegenheit über den Ablauf des Familienurlaubes mit all seinen schönen und auch schwierigen Seiten zu plaudern und zu berichten. Der Austausch mit den BetreuerInnen vor Ort gab einen Einblick ins “echte” WIJUG-Leben im Familienurlaub aus erster Hand. Herr Mag. Czernohorszky zeigte sich sehr beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen sowie den kreativen Lösungen und dem hohem Engagement unserer BetreuerInnen.

Ein großes Dankeschön an die BetreuerInnen und an unsere QuartiergeberInnen für den herzlichen Empfang und ihre offene und unkomplizierte Art!

Ein großes Dankeschön an Herrn Mag. Czernohorszky und an Herrn Mager – für ihr Interesse an unserer Arbeit, für die Wertschätzung und Unterstützung!

Karin Lammel & Daniela Liepold

Familienurlaub Tirol - Badesee

WIJUG Sommer voll im Gange!

Liebe WIJUG-Teams,

als Geschäftsführerin besuche ich im Sommer alle Häuser. Nach meiner ersten großen Tour kann ich live berichten: der WIJUG Sommer läuft bis jetzt hervorragend! Und das vor allem auf Grund Ihrer engagierten Arbeit – vielen Dank dafür!
Die Turnusse laufen gut und wenige Gäste, Kinder wie Familien mussten bis jetzt heimgeschickt werden. Den ersten Beitrag für unsere Spielesammlung im internen Bereich unserer Homepage konnten wir bereits hochladen, in der Zentrale laufen die Telefone heiß und ich packe wieder meine Sachen und mache mich auf den Weg um unsere Angebote zu besuchen.
Vielleicht treffen wir uns vor Ort, spätestens aber beim WIJUG-Fest am 20. Oktober 2017!

Mit herzlichen Grüßen,
Sanna Pauer

Pension Vorderlengau, Salzburg

Das WIJUG-Sommerfeeling kann kommen!

Liebe WIJUG-Mitarbeiterinnen und WIJUG-Mitarbeiter 2017!

Jetzt geht es bald los, in 6 Wochen starten wir mit Vollgas in den Sommer!
Fleißig wird auch der interne Bereich auf der Homepage wachsen.
Die Unterlagen zum Fortbildungsseminar “Gesprächsführung- Teil 1” mit Schwerpunkt Beschwerdemanagement ist abrufbar, es gibt einen hilfreichen Link für die Begrüßung im Bus -positive Wirkung nicht unterschätzen!- und die Bücherliste vom Institut für Freizeitpädagogik kommt in Kürze.

Unser Idee, WIJUG-Spielkonzepte zu sammeln und zur Verfügung zu stellen, steckt noch immer in den Babyschuhen und wir hoffen, dass sie 2017 wachsen wird.